In Bearbeitung

KRABATS

NEUES VORWERK

KRABAT Dorfclub & Heimatvereins Groß Särchen e.V

Aus einem ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Drei-Seitenhof wurde mit Mittlen aus dem Förderprogramm der ländlichen Entwicklung Krabat´s Neues Vorwerk. Unter Regie des KRABAT Dorfclub & Heimatvereins Groß Särchen e.V und als Projekt des KRABAT e.V. entstand ein Vereinshaus. Neben dem Heimatverein des Dorfes soll ein Touristenzentum und Regionalladen untergebracht werden.

Zum Dank für seine Dienste am Sächsischen Kurfürstenhof erhielt Johann von Schadowitz vom Vater des sächsischen Kurfürsten August den Starken einen Gutshof (Vorwerk) als Alterssitz in Groß Särchen geschenkt.

KRABAT zeigte den Menschen in der zweisprachigen Lausitz wie sie auf den sumpfigen Böden fruchtbare Felder bestellten. Er lebte als Adliger mit den größtenteils sehr armen Menschen zusammen und tat viel Gutes für sie. Sein hoher Wissenstand und tiefer Glaube ließen ihn zum guten Zauberer der Sorben werden.

Das Neue Vorwerk von KRABAT ist in Groß Särchen wieder neu entstanden und informiert als Tourismus- und Begegnungszentrum über die Region sowie die guten Taten von KRABAT.

Ein Besuch Groß Särchens, auch liebevoll KRABAT- Dorf genannt, lohnt sich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner